Betriebswirtschaft

Der Bereich Betriebswirtschaft der Dachstiftung Diakonie unterstützt und berät die zur Dachstiftung gehörenden GmbHs sowie die Förderstiftungen  Stiftung Wohnen und Beraten, Diakonische Heime Kästorf und Stephansstift  in allen Fragen rund um das Thema Betriebswirtschaft.

Wir verstehen uns dabei als zuverlässige, flexible und kompetente Dienstleister und Berater für unsere Kunden. Dazu stellen wir der Unternehmensgruppe moderne Techniken und Instrumente zur betriebswirtschaftlichen Steuerung der Einrichtungen zur Verfügung. Durch die zentrale Bündelung des Rechnungswesens, des Controllings, des Einkaufs und der Fakturierung werden Synergieeffekte genutzt, die uns helfen, als starke Unternehmen für die bei uns betreuten Menschen tätig sein zu können. Dazu gehört ebenfalls die Begleitung in allen steuer-, gemeinnützigkeits- und handelsrechtlichen Fragen.

Ziel ist es durch die ständige Optimierung von Prozessen und die Nutzung von modernen Techniken ein möglichst optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Mit der Entwicklung und Gestaltung moderner betriebswirtschaftlicher Prozesse und Managementinstrumente versetzen wir die Gesellschaften in die Lage, ein sicheres Fundament zu schaffen und tragen so zur Erfüllung des diakonischen Auftrags bei.

Marcus Wanzek

38518 Gifhorn