Himmelfahrt ist Jahresfest!

Christi Himmelfahrt ist es wieder so weit: Das Stephansstift feiert am 25.05.2017 unter dem Motto „Zueinander stehen – miteinander feiern“ das traditionelle Jahresfest – bereits zum 148. Mal.

Auf dem Gelände in der Kirchröder Straße 44 in Hannover wird auch in diesem Jahr wieder viel geboten: Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Open Air-Gottesdienst für die großen Besucher und einem Kindergottesdienst im Betsaal für die kleinen Gäste. Im Anschluss startet das bunte Programm mit Musik, Spielaktionen und mitreißendem Kleinkunstprogramm: Eine festliche Konzertmatinee in der Stiftskirche, die Aufführung des Stücks „Arche Noah“ der Schultagesgruppe Arche, der Mitmachzirkus Moskito, Clown Bulipp und Kinderliedermacher Cattu sind nur einige Highlights. Auf dem gesamten Festgelände laden Bastel- und Mitmach-Aktionen zum Verweilen ein. Die jungen Auszubildenden des Stephansstift Berufsbildungszentrum bieten auf dem Fest zahlreiche Erzeugnisse ihrer vielfältigen Arbeiten an:

Aus der Farbwerkstatt kommen neben den allseits beliebten und bekannten Bildern auch Objekte aus Beton, die selbst gegossen und anschließend dekoriert wurden – von Lackfarben über Arbeiten mit Sprühlack bis zu Blattgold wurden verschiedene Dekormöglichkeiten von den Auszubildenden auf die Objekte übertragen. Aus der Holzwerkstatt gibt es gibt es dieses Jahr unter anderem Weinkisten und kleine "Notlichter" (Teelichthalter). In der Metallwerkstatt wurden wieder Feuerschalen, Grills, Gartenfackeln, Nachttische, Kerzenständer "Rostfiguren" für den Garten und vieles mehr hergestellt. Selbstverständlich gibt es auch dieses Jahr wieder bunte Sommerblumen oder vorgezogene Gemüsepflanzen.

Um 17 Uhr treffen sich die Festbesucher zum Abschluss an der Hauptbühne, dort wird das Fest mit einer kurzen Andacht und einem Reisesegen offiziell beendet.

Der Eintritt zum Jahresfest ist selbstverständlich frei. Für das leibliche Wohl sorgen die Jugendlichen und Mitarbeitenden des Stephansstifts entlang der Festmeile.